Über uns

Vielen ist Stefling bekannt durch die schöne Lage am Regen mit dem Schloss auf dem Bergrücken.

Stefling wurde im Jahr 996 erstmals Urkundlich erwähnt als Wehrburg “Steveninga”. 1996 feierten wir das 1000 jährige bestehen unseres Ortes. 1881 zählte die Gemeinde Stefling 56 Familien mit 243 Einwohnern. 2016 hat Stefling 320 Einwohner.

Unsere Feuerwehrmänner und -frauen1878 nahmen an der Vorbesprechung 8 Männer teil, um über die Bildung einer Freiwilligen Feuerwehr zu beraten. Am 19. Januar 1880 versammelten sich 30 verantwortungsbewußte Männer der früheren Gemeinde Stefling und gegründeten die Freiwillige Feuerwehr Stefling. Die Geschichte der Steflinger Feuerwehr reicht allerdings über das offizielle Gründungsdatum von 1880 hinaus, da die Betriebsfeuerwehr der Glashütte in Mühlental ein Vorläufer der Steflinger Wehr war.Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren damit weitermachen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Stefling insgesamt 30 aktive Feuerwehrmänner sowie zwei Feuerwehrfrauen ihren Dienst. Seit 1976 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 6 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.